Geschichte

Luftaufnahme

Luftaufnahme Schloss KrumbachDie Geschichte der Gegend um Krumbach wurde Jahrhunderte lang durch das Schloß und die Herrschaft Krumbach geprägt.

Funde aus der Steinzeit, der Bronzezeit und der Römerzeit deuten aber daraufhin, dass die Gegend schon damals besiedelt war. Ab Mitte des 9. Jahrhunderts gibt es erste christliche Gemeinden.
1182 nach Christi wird Krumbach das erste Mal urkundlich erwähnt. Eine Traditionsnotiz aus der Regierungszeit Ottokars IV erwähnt als Zeugen einen “Gerhardus de Chrumpach”. Der erste Sitz dieses Krumbacher-Geschlechtes war aber nicht die jetzige Burg, sondern eine Befestigung auf dem sogenannten “Schmelzriegel”. Mitte des 13. Jahrhunderts wird die heute noch bestehende Burganlage errichtet.

1394 übertrug der letzte Krumbacher Hans von Chrumbach die Burg seinem Onkel Pilgrim von Puchheim. Die Puchheimer herrschten bis ins 17. Jahrhundert und erhielten 1462 auch das Landgericht mit Stock und Galgen.

Unter Erasmus von Puchheim, der auch die Erasmuskirche und das Bürgerspital (heute Teil des Museumsdorfes) errichtete, kam es Mitte des 16. Jahrhunderts zum schloßartigen Ausbau der Burg mit den Vorwerken, so wie sie sich heute noch darstellt.

Nach den Puchheimern war von 1664 bis 1875 das ungarische Adelsgeschlecht der Pallfys Besitzer von Schloß Krumbach. Im 17. und 18. Jahrhundert brachten die Türken, die Kuruzzen, die Pest und die Cholera - eine schwere Zeit für die Krumbacher Gegend. Seit dem 17. Jahrhundert gibt es auch Berichte über das Schulwesen in Krumbach.

Die “Herrschaft Krumbach” hat im Revolutionsjahr 1848 ihr Ende gefunden, in Kirchschlag wurde ein staatliches Bezirksgericht eingerichtet und 1854 wurden “Markt” und “Amt” (Streusiedlungen) eine Marktgemeinde nach dem Gemeindegesetz von 1849.

1884 wird die Freiwillige Feuerwehr Krumbach gegründet. Das Schloß Krumbach kommt in bürgerlichen Besitz, der des öfteren wechselt, bis es Anfang der 90-er Jahre dieses Jahrhunderts zu einem Schloßhotel umgebaut wurde.

Seit 1945 hat sich Krumbach zu einer modernen Fremdenverkehrsgemeinde mit allen kommunalen Einrichtungen entwickelt. 

 Gemeindewappen 

Gemeindewappen von Krumbach“Im roten Schild ein aufsteigender rechtsgewendeter silberner Löwe mit einer Kette um den Hals.” 

 

 

    

 Krumbach

  

Ansicht auf die Marktstraße und Kirche

 
 

Krumbach

  


 


 
 

Die Pfarrkirche von Krumbach ist dem hl. Stephan geweiht und ihr Bau ist nur aus dem Wehrcharakter zu verstehen. Die Gründung dieser Kirche geht vermutlich auf die Jahre zwischen 824 und 850 zurück.