"Natur im Garten" Botschafter

ein Mann mit Hut, der in einem Garten steht

„Natur im Garten“ Botschafter


Fritz Kerschbaumer

Hochfeld 2

2851 Krumbach

Anfragen richten Sie bitte an: 

Kerschbaumer.fritz@gmail.com


Ansprechperson für alle „Natur im Garten“ Plakettenbesitzer und solche, die es werden wollen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder kann beitragen…


Bei der allgegenwärtigen Diskussion um die Klimaerwärmung geht es auch darum, dass man das zu viel in der Atmosphäre vorhandene Kohlendioxyd als Kohlenstoff wieder im Boden speichert. Dort hilft er mit, dass Wasser und Nährstoffe besser gespeichert werden können.


Jeder, der einen Garten besitzt, kann durch Humusaufbau dazu beitragen. 

Dieser wird vor allem durch ständiges Mulchen und durch Kompostwirtschaft erreicht. 


Ich habe eine einfache und sichere Methode gefunden, den gesamten organischen Abfall aus Küche und Garten zu wertvollem Kompost zu verarbeiten.


So wie ich das im Herbst 2019 in Krumbach gezeigt habe, wurde 2020 in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Umweltverein in Kirchschlag zu einer Kompostparty geladen, wo die zahlreichen Besucher selbst Küchenabfälle mitgebracht haben. Meine Methode lässt bereits nach 7 Wochen eine Verwendung des Komposts zu. Normalerweise werden die Besucher des ersten Teils zur Öffnung des Komposts wieder eingeladen. 

Nach den Coronabeschränkungen war dies im November 2020 aber nicht mehr möglich, 

deshalb haben wir die Öffnung nach 8 Wochen mit zwei Videos festgehalten.


Nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und sehen Sie, was daraus geworden ist: 

https://www.natum-kirchschlag.at/Kompostparty

eine Nahaufnahme eines Blumengartens vor einem Gebäude


So wurde unser Garten am Hochfeld  zum kleinen Paradies, wo alles Organische im Kreislauf der Natur wieder zu wertvollem Dünger wird. Es muss kein Gartenmaterial zum Sammelplatz gebracht und kein Dünger gekauft werden!