Feierliche Eröffnung des „Natur im Garten“-Schaugartens im Museumsdorf Krumbach

Museumsdorf

Am Foto hinten von li nach re: Landtagsabgeordneten Franz Dinhobl, Vizebürgermeister Alfred Schwarz vorne von li nach re: Umweltgemeinderätin Martina Laschtowiczka, Petra Hirner (Natur im Garten) ©Gemeinde Krumbach

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, wurde im Rahmen des Museumsfrühlings der neue „Natur im Garten“-Schaugarten im Museumsdorf Krumbach feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, das liebevoll gestaltete Areal zu entdecken und gemeinsam einen besonderen Nachmittag im Zeichen von Natur, Geschichte und regionaler Kultur zu verbringen.

Die feierliche Eröffnung erfolgte durch Landtagsabgeordneten Franz Dinhobl. Organisiert wurde die Eröffnungsfeier von Vizebürgermeister Alfred Schwarz, auch Umweltgemeinderätin Martina Laschtowiczka war mit dabei.

Für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sorgte dankenswerterweise die Musik- und Kunstschule Bucklige Welt.

Besonders hervorzuheben ist, dass das gesamte Areal des Museumsdorfs als Schaugarten gestaltet wurde. Gleich beim Eingang befindet sich das „Kuchlgartl“, nach dem Bürgerspital ein aus Altholz errichtetes Nützlingshotel mit Steinhaufen als Lebensraum für Kleintiere. Zwischen Fuchsen Hausstock und Kulinarikstadl lädt eine Naschecke mit Himbeer- und Ribiselstauden zum Verweilen ein.

Die Marktgemeinde Krumbach freut sich, mit dem Schaugartenprojekt einen weiteren Beitrag zur Förderung der Naturvielfalt und nachhaltigen Gestaltung öffentlicher Räume leisten zu können. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier war frei, für das leibliche Wohl der Gäste war bestens gesorgt.

Das Museumsdorf Krumbach lädt auch weiterhin dazu ein, die naturnah gestalteten Bereiche zu besuchen und die Vielfalt des „Natur im Garten“-Gedankens hautnah zu erleben.

Eine Gruppe von Menschen, die auf Bänken in einem Park sitzen

18.05.2026 09:23