Sehenswertes

Schloss Krumbach

schloss.jpg

Kontakt: 

Schloss Krumbach

Schloss 1

A-2851 Krumbach

Tel.: +43 (0) 2647/42209


Das Schloss Krumbach ist in Privatbesitz und nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Infos: https://krumbach.school/de/

 

 

Museumsdorf Krumbach

Link zur eigenen Homepage des  Museumsdorf Krumbach !

 Museumsdorf Krumbach.JPG

Im Herzen der Buckligen Welt können Sie 6 wieder aufgebaute und voll ausgestattete Objekte aus der Region besichtigen. Diese wurden um das ehemalige Bürgerspital aus dem 16. Jahrhundert liebevoll gruppiert. 

Das Kernstück ist das alte Bürgerspital, welches von 1571 bis 1910 als solches bestand. Heute sind die Räume als Heimatmuseum eingerichtet.
Mit der Errichtung eines alten Stübels, einer Mühle, eines Schüttbodens und eines Stadels wurde es zum Museumsdorf erweitert. Es finden hier alljährlich zahlreiche Ausstellungen und Kulturveranstaltungen statt.

Seit 2019 kann man den versetzten Tannbauernhof im Museumsdorf besichtigen. Über 500 Jahre stand der "Tannbauer" am Fuße des Krumbacher Burgbergs. Erbaut als Teil eines herrschaftlichen Wirtschaftsbetriebs der Puchheimer ist dieses Gebäude der letzte Zeuge einer großen Zeit. Die Ausstattung des Hofes verrät die herrschaftliche Herkunft. In tausenden Arbeitsstunden wurde der Hof erforscht und als erstes Gebäude überhaupt unter archäologischer Aufsicht demontiert und "reisefertig" gemacht.


Öffnungszeiten des Museumsdorfes:
1. Mai bis 26. Oktober, Samstag, Sonn- und Feiertag von 14.00 bis 18.00 Uhr; 

Übrige Zeit gegen Voranmeldung am Gemeindeamt Krumbach (Tel. 02647/42238-20).

 

Gruppenführungen (ab 10 Personen) gegen Voranmeldung!

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Museumsdorf Krumbach:

Museumsdorf Krumbach

    

Pfarrhof

Alter PfarrhofDie bestehende Baugruppe der beiden Häuser mit ihren reizvollen Volutengiebeln wurde als Pfarrhof und Kaplanei 1771/72 im Rokokostil erbaut. Der 1986/87 renovierte alte Pfarrhof beherbergt heute Gruppenräume, die Pfarrbibliothek sowie eine Hauskapelle.
Die alte Kaplanei links gegenüber wurde 1988-1990 zur Aufbahrungshalle umgebaut. Siehe auch die Kirchen in Krumbach
 

Sakrale Kleindenkmäler

Pestsäule und Holzbauer-Kapelle

Das gesamte Bild der Umgebung prägen die verstreut liegenden Kleindenkmäler: Abraham - Säule, Johannes von Nepomuk - Statue, Pestsäule, Wetterkreuze, Kriegerkapellen, zahlreiche Kapellen an uralten Höhenwegen, die zum Dank für erfahrene Hilfen errichtet wurden.

 

 Steinkreis

Steinkreis Krumbach (Large).jpg

 

Am 869 m hohen Waldbauernriegl befindet sich ein Steinkreis, der zweifelsfrei von Menschenhand angeordnet wurde. Er besteht aus 10 Steinen aus Granitgneis und besitzt einen Durchmesser von ca. 6 m.